0D Masseelement in Code-Aster
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
11 years 1 month ago - 11 years 1 month ago #7174
by MGolbs
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
0D Masseelement in Code-Aster was created by MGolbs
Hallo,
gibt es in Code-Aster auch 0D Masseelemente, "Massepunkte"? In www.code-aster.org/V2/UPLOAD/DOC/Formati...uctural-elements.pdf wird davon gesprochen. Über einen Tipp mit Angabe der Benennung in einer *.comm wäre ich sehr dankbar. Geht das in Richtung M_T_D_N ...?
Gruß Markus
gibt es in Code-Aster auch 0D Masseelemente, "Massepunkte"? In www.code-aster.org/V2/UPLOAD/DOC/Formati...uctural-elements.pdf wird davon gesprochen. Über einen Tipp mit Angabe der Benennung in einer *.comm wäre ich sehr dankbar. Geht das in Richtung M_T_D_N ...?
Gruß Markus
Jules Saliège
Last edit: 11 years 1 month ago by MGolbs.
- kwou
- Moderator
11 years 1 month ago - 11 years 1 month ago #7179
by kwou
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: 0D Masseelement in Code-Aster
Hoi Markus
Hier benuetzte ich eine Masseelement, zwar mit Masse 0 und Steifigkeit 0, aber trotzdem:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:KeesWouters/bc/rbe3
Sieht aus ob diese Steifigkeit zwischen eine Punkt und ''Erde'' ist, nicht zwischen zwei Punkten. Dass finde ich Schade, richtig?
Du hast aber die Wette verloren: es heisst 'M_TR_D_N' statt 'M_T_D_N',
Hier benuetzte ich eine Masseelement, zwar mit Masse 0 und Steifigkeit 0, aber trotzdem:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:KeesWouters/bc/rbe3
(VALE=[m,Ixx,Iyy,Izz,Ixy,Iyz,Izx,Ecx,Ecy,Ecz]) fuer Masse.N_stmass=AFFE_CARA_ELEM(MODELE=CylModel, INFO=2, DISCRET=(_F(CARA='M_TR_D_N', GROUP_NO='Nmaster', VALE=[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.00,0.00,0.00]), _F(CARA='K_TR_D_N', GROUP_NO='Nmaster', VALE=[0.0,0.0,0.0,0.0,0.0,0.0]),),);
Sieht aus ob diese Steifigkeit zwischen eine Punkt und ''Erde'' ist, nicht zwischen zwei Punkten. Dass finde ich Schade, richtig?
Du hast aber die Wette verloren: es heisst 'M_TR_D_N' statt 'M_T_D_N',
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Last edit: 11 years 1 month ago by kwou.
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
11 years 1 month ago #7180
by MGolbs
Jules Saliège
Replied by MGolbs on topic Re: 0D Masseelement in Code-Aster
Hallo Kees,
vielen, vielen Dank für das Bespiel. Das werde ich erst mal verstehen müssen Kann ich damit an einem Knoten einen Massepunkt, ein 0D Element vom Type "M_TR_D_N" anbinden? Muss ich dann automatisch "MODELISATION='DIS_TR'" nutzen?
Gruß und Dank Markus
vielen, vielen Dank für das Bespiel. Das werde ich erst mal verstehen müssen Kann ich damit an einem Knoten einen Massepunkt, ein 0D Element vom Type "M_TR_D_N" anbinden? Muss ich dann automatisch "MODELISATION='DIS_TR'" nutzen?
Gruß und Dank Markus
Jules Saliège
- kwou
- Moderator
11 years 1 month ago - 11 years 1 month ago #7187
by kwou
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: 0D Masseelement in Code-Aster
Hoi Markus,
ja, genau das kannst Du machen.
Ich habe in Salome ein separates 0D Knoten erstellt, mit MODELISATION='DIS_TR' und ueber RBE3 an der axiale Seite der Zylinder verknotet.
zB. am Knoten 'Node' Masse zuweissen muesste wie folgt gehen:
ja, genau das kannst Du machen.
Ich habe in Salome ein separates 0D Knoten erstellt, mit MODELISATION='DIS_TR' und ueber RBE3 an der axiale Seite der Zylinder verknotet.
zB. am Knoten 'Node' Masse zuweissen muesste wie folgt gehen:
Nmass=AFFE_CARA_ELEM(MODELE=CylModel,
INFO=2,
DISCRET=(_F(CARA='M_TR_D_N',
GROUP_NO='Node',VALE=[masse,Ixx,Iyy,Izz,Ixy,Iyz,Izx,Ecx,Ecy,Ecz),
--
kind regards - kees
Last edit: 11 years 1 month ago by kwou.
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
11 years 1 month ago - 11 years 1 month ago #7189
by MGolbs
Jules Saliège
Replied by MGolbs on topic Re: 0D Masseelement in Code-Aster
Hallo Kees,
vielen Dank für deine Tipps. Ich habe nun umfangreich in den Dokus gelesen. Meine Modelle laufen nun mit M_TR_D_N, K_TR_D_L und A_TR_D_L ohne Probleme.
Nur eine Frage zum Angriffspunkt der Steifigkeiten/Dämpfungen habe ich noch.
www.code-aster.org/forum2/viewtopic.php?id=19108
Nastran z.B. setzt Steifigkeiten und Dämpfungen per default in der Mitte zwischen den zwei Knoten für den Dämpfer [A_TR_D_L] bzw. die Feder [K_TR_D_L]. Code-Aster macht den Hebelarm steif, setzt nicht in die Mitte sondern auf einen der beiden Knoten. Kann man das auch auf die Mitte einstellen, 50% vom Abstand der Knoten für K_TR_D_L und A_TR_D_L? Damit kommen andere Ergebnisse z.B. in Eigenfrequenzen oder bei Dehnungen zwischen Code-Aster und Nastran heraus. Ich könnte zwar mit einen Ersatzmodell 2xbeam und in der Mitte die K_TR_D_L und A_TR_D_L sehr eng positionieren.... Es wäre eben mehr Aufwand bei der Netzerstellung.
Gruß und Dank Markus
vielen Dank für deine Tipps. Ich habe nun umfangreich in den Dokus gelesen. Meine Modelle laufen nun mit M_TR_D_N, K_TR_D_L und A_TR_D_L ohne Probleme.
Nur eine Frage zum Angriffspunkt der Steifigkeiten/Dämpfungen habe ich noch.
www.code-aster.org/forum2/viewtopic.php?id=19108
Nastran z.B. setzt Steifigkeiten und Dämpfungen per default in der Mitte zwischen den zwei Knoten für den Dämpfer [A_TR_D_L] bzw. die Feder [K_TR_D_L]. Code-Aster macht den Hebelarm steif, setzt nicht in die Mitte sondern auf einen der beiden Knoten. Kann man das auch auf die Mitte einstellen, 50% vom Abstand der Knoten für K_TR_D_L und A_TR_D_L? Damit kommen andere Ergebnisse z.B. in Eigenfrequenzen oder bei Dehnungen zwischen Code-Aster und Nastran heraus. Ich könnte zwar mit einen Ersatzmodell 2xbeam und in der Mitte die K_TR_D_L und A_TR_D_L sehr eng positionieren.... Es wäre eben mehr Aufwand bei der Netzerstellung.
Gruß und Dank Markus
Jules Saliège
Last edit: 11 years 1 month ago by MGolbs.
Moderators: catux
Time to create page: 0.157 seconds