Re: Ergebnisse der COQUE_3D Elemente in Salome
- alex
- Topic Author
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 0
11 years 2 weeks ago - 11 years 2 weeks ago #7231
by alex
Re: Ergebnisse der COQUE_3D Elemente in Salome was created by alex
Hallo noch mal =)
ich komme einfach bei diesem Thema nicht weiter Es muss doch irgendwie möglich sein eine Verbindung zwischen Solids und Shells, mit der ich anschließend auch eine geometrische Nichtlinearität verwenden kann, zu erzeugen?!!! Sämtliche oben erwähnten Möglichkeiten geben es scheinbar nicht her.
Nun habe ich versuch mit linearen Elementen die gleichen Knoten sowohl für die Solids als auch für die Shells zu verwenden. Solange ich wieder die Methode 'PETIT' verwende bekomme ich es gelöst. Bei der Verwendung von 'GROT_GDEP' bekomme ich folgende Fehlermedlung:
“Erreur numérique (floating point exception).”
Auszug aus comm:
…
resu_NL=STAT_NON_LINE(MODELE=MODE,
CHAM_MATER=MATE,
CARA_ELEM=shell,
EXCIT=(_F(CHARGE=load_bc,),
_F(CHARGE=druck,
FONC_MULT=loadramp,),),
COMP_INCR=_F(RELATION='ELAS',
DEFORMATION='GROT_GDEP',
#DEFORMATION='PETIT',
RESI_CPLAN_RELA=1e-05,),
INCREMENT=_F(LIST_INST=instant,),
METHODE='NEWTON',);
…
Kann mir Jemand verraten, ob ich dabei etwas Grundsätzliches falsch mache?
Anbei findet ihr die Files.
Gruß,
Alexander
Merke gerade, dass ich ausversehen einen neuen Beitrag eröffnet habe. Es sollte eigentlich eine Fortführung sein, sorry:
www.caelinux.com/CMS/index.php?option=co...d=7127&Itemid=300025
ich komme einfach bei diesem Thema nicht weiter Es muss doch irgendwie möglich sein eine Verbindung zwischen Solids und Shells, mit der ich anschließend auch eine geometrische Nichtlinearität verwenden kann, zu erzeugen?!!! Sämtliche oben erwähnten Möglichkeiten geben es scheinbar nicht her.
Nun habe ich versuch mit linearen Elementen die gleichen Knoten sowohl für die Solids als auch für die Shells zu verwenden. Solange ich wieder die Methode 'PETIT' verwende bekomme ich es gelöst. Bei der Verwendung von 'GROT_GDEP' bekomme ich folgende Fehlermedlung:
“Erreur numérique (floating point exception).”
Auszug aus comm:
…
resu_NL=STAT_NON_LINE(MODELE=MODE,
CHAM_MATER=MATE,
CARA_ELEM=shell,
EXCIT=(_F(CHARGE=load_bc,),
_F(CHARGE=druck,
FONC_MULT=loadramp,),),
COMP_INCR=_F(RELATION='ELAS',
DEFORMATION='GROT_GDEP',
#DEFORMATION='PETIT',
RESI_CPLAN_RELA=1e-05,),
INCREMENT=_F(LIST_INST=instant,),
METHODE='NEWTON',);
…
Kann mir Jemand verraten, ob ich dabei etwas Grundsätzliches falsch mache?
Anbei findet ihr die Files.
Gruß,
Alexander
Merke gerade, dass ich ausversehen einen neuen Beitrag eröffnet habe. Es sollte eigentlich eine Fortführung sein, sorry:
www.caelinux.com/CMS/index.php?option=co...d=7127&Itemid=300025
Last edit: 11 years 2 weeks ago by alex.
- kwou
- Moderator
11 years 1 week ago - 11 years 1 week ago #7234
by kwou
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: Ergebnisse der COQUE_3D Elemente in Salome
Hoi Alex,
Dieses funktioniert bei mir (mit andere Geometrie und Load):
aber:
wenn die Verrueckung waehrend eine Schritt zu gross wird, convergiert die Loesung nicht und gibt es einen Floating Point Error. Versuch dann mal mit (sehr) kleine Kraefte/Verschiebungen. Ich habe die Kraft erstmal um Tausend verkleinert (ziemlich willkürlich) gegenueber der Linearen Fall.
Oder die Timesteps erhoehen:
timelist=DEFI_LIST_REEL(DEBUT=0,INTERVALLE=_F(JUSQU_A=1,NOMBRE=4,),); #nombre=100??
ist auch eine Moeglichkeit.
Ich muesste bei kleinere Schritten (bei groessere NOMBRE) auch die Convergenzkriterien erkleinern: RESI_GLOB_RELA=5e-4 statt default 1E-6.
Kannst Du vielleicht auch die *.mess Dateien hochladen, dass gibt genau das Problemgebiet an.
Viel erfolg.
Dieses funktioniert bei mir (mit andere Geometrie und Load):
if 0==1: QUADres=MECA_STATIQUE(MODELE=QUADmod, CHAM_MATER=Mat, CARA_ELEM=Shell, EXCIT=(_F(CHARGE=force,), _F(CHARGE=connect,),),); else: timelist=DEFI_LIST_REEL(DEBUT=0, INTERVALLE=_F(JUSQU_A=1, NOMBRE=4,),); instant=DEFI_LIST_INST(DEFI_LIST=_F(METHODE='AUTO', LIST_INST=timelist,),); loadramp=DEFI_FONCTION(NOM_PARA='INST', VALE=(0,0,0.25,0.25,0.50,0.50,0.75,0.75,1,1), INFO=2,); QUADres=STAT_NON_LINE(MODELE=QUADmod, CHAM_MATER=Mat, CARA_ELEM=Shell, EXCIT=(_F(CHARGE=force,FONC_MULT=loadramp,), _F(CHARGE=connect,),), COMP_INCR=_F(RELATION='ELAS',DEFORMATION='GROT_GDEP',TOUT='OUI',RESI_CPLAN_RELA=1.E-04,), CONVERGENCE=(_F(ARRET='OUI',ITER_GLOB_MAXI=20,RESI_GLOB_RELA=5e-4,),), INCREMENT=_F(LIST_INST=instant,), METHODE='NEWTON',);
aber:
wenn die Verrueckung waehrend eine Schritt zu gross wird, convergiert die Loesung nicht und gibt es einen Floating Point Error. Versuch dann mal mit (sehr) kleine Kraefte/Verschiebungen. Ich habe die Kraft erstmal um Tausend verkleinert (ziemlich willkürlich) gegenueber der Linearen Fall.
Oder die Timesteps erhoehen:
timelist=DEFI_LIST_REEL(DEBUT=0,INTERVALLE=_F(JUSQU_A=1,NOMBRE=4,),); #nombre=100??
ist auch eine Moeglichkeit.
Ich muesste bei kleinere Schritten (bei groessere NOMBRE) auch die Convergenzkriterien erkleinern: RESI_GLOB_RELA=5e-4 statt default 1E-6.
Kannst Du vielleicht auch die *.mess Dateien hochladen, dass gibt genau das Problemgebiet an.
Viel erfolg.
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Last edit: 11 years 1 week ago by kwou.
Moderators: catux
Time to create page: 0.138 seconds