LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #7262
by MGolbs
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège
LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate was created by MGolbs
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit LIAISON_DDL auf ein anderes als das globale Koordinatensystem zu beziehen?
Nicht immer liegen die Achsen so, dass der globale Bezug funktioniert.
Unter www.code-aster.org/V2/doc/v10/en/man_u/u4/u4.44.05.pdf habe ich leider keine Lösung gefunden.
Muss man dann irgend wie selbst eine Aufspaltung auf die drei Achsen vornehmen,....?
Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus
gibt es eine Möglichkeit LIAISON_DDL auf ein anderes als das globale Koordinatensystem zu beziehen?
DOF_equn=AFFE_CHAR_MECA(MODELE=65rt3w,
LIAISON_DDL=(_F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
DDL=('DX','DX',),
COEF_MULT=(1,-1,),
COEF_IMPO=0,),
_F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
DDL=('DY','DY',),
COEF_MULT=(1,-1,),
COEF_IMPO=0,),),);
Nicht immer liegen die Achsen so, dass der globale Bezug funktioniert.
Unter www.code-aster.org/V2/doc/v10/en/man_u/u4/u4.44.05.pdf habe ich leider keine Lösung gefunden.
Muss man dann irgend wie selbst eine Aufspaltung auf die drei Achsen vornehmen,....?
Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus
Jules Saliège
Last edit: 10 years 11 months ago by MGolbs.
- kwou
- Moderator
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #7289
by kwou
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate
Hallo Markus
Ich glaube DX, DY, DZ sind immer auf das globale Koordinatensystem bezogen.
Aber mann kann einfach die Richtung aendern.
Stattkannst Duum die Knoten unter 45 Grad fest zu legen.
(Ich binn nicht ganz sicher dass COEF_MULT=(1,-1,1,-1,) hier voellig richtig ist).Also, ja.
Ich glaube DX, DY, DZ sind immer auf das globale Koordinatensystem bezogen.
Aber mann kann einfach die Richtung aendern.
Statt
...._F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF002',),
DDL=('DY','DY',),
COEF_MULT=(1,-1,),
COEF_IMPO=0,),),);
...._F(GROUP_NO=('NODOF001','NODOF001','NODOF002','NODOF002',),
DDL=('DX','DY','DX,'DY',),
COEF_MULT=(1,-1,1,-1,),
COEF_IMPO=0,),),);
(Ich binn nicht ganz sicher dass COEF_MULT=(1,-1,1,-1,) hier voellig richtig ist).
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Last edit: 10 years 11 months ago by kwou.
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
10 years 11 months ago #7290
by MGolbs
Jules Saliège
Replied by MGolbs on topic Re: LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate
Hallo Kees,
vielen Dank für deine Informationen. Ich versuche zwar die Freiheitsgrade in das globale Koordinatensystem zu legen, leider ist das nicht immer möglich.
Das 45° Beispiel sieht interessant aus. Werde mal versuchen dies zu verstehen, und auf Winkel ungleich 90°, 45°.. ° umzusetzen. Sicher wäre in kleines Beispielmodell zum Verständnis sehr hilfreich. Dieses werde ich aufsetzen und daran probieren.
Vielen Dank und Gruß Markus
vielen Dank für deine Informationen. Ich versuche zwar die Freiheitsgrade in das globale Koordinatensystem zu legen, leider ist das nicht immer möglich.
Das 45° Beispiel sieht interessant aus. Werde mal versuchen dies zu verstehen, und auf Winkel ungleich 90°, 45°.. ° umzusetzen. Sicher wäre in kleines Beispielmodell zum Verständnis sehr hilfreich. Dieses werde ich aufsetzen und daran probieren.
Vielen Dank und Gruß Markus
Jules Saliège
- kwou
- Moderator
10 years 11 months ago - 10 years 11 months ago #7298
by kwou
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate
Hoi Markus
hier gibt es einige Hinweisen wo ich versucht habe eine Rotation ueber eine Achse festzulegen:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist
Es ist aber auch fuer Verschiebungen im Flach geeignet (nach einige umsetzungen).
Wenn Du Hilfe braeuchtest fuer Deine Anwendung, ich bin gerne bereit Dir aus zu helfen.
hier gibt es einige Hinweisen wo ich versucht habe eine Rotation ueber eine Achse festzulegen:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist
Es ist aber auch fuer Verschiebungen im Flach geeignet (nach einige umsetzungen).
Wenn Du Hilfe braeuchtest fuer Deine Anwendung, ich bin gerne bereit Dir aus zu helfen.
--
kind regards - kees
Last edit: 10 years 11 months ago by kwou.
- MGolbs
- Topic Author
- Platinum Member
10 years 11 months ago #7300
by MGolbs
Jules Saliège
Replied by MGolbs on topic Re: LIAISON_DDL GROUP_NO nicht auf globales Koordinate
Hallo Kees,
vielen Dank für deine Aussagen und den Link zur Anleitung. Ganz besonders freue ich mich Hilfe angeboten zu bekommen. Meine Anfrage hier im Forum basiert nicht auf einem aktuellen Problem (derzeit kann ich die LIAISON_DDL im globalen Koordinatensystem nutzen), das wird aber sicher die nächste Zeit als Aufgabe zur Modellabbildung anstehen.
Die Anleitung unter www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist ist sehr gut. Ich hatte immer das Problem:
zu verstehen. Damit wird es sicher einfacher.
Gruß und Dank Markus
PS. Beschäftigst du dich kommerziell mit Code-Aster und Angeboten im Umfeld von Code-Aster?
vielen Dank für deine Aussagen und den Link zur Anleitung. Ganz besonders freue ich mich Hilfe angeboten zu bekommen. Meine Anfrage hier im Forum basiert nicht auf einem aktuellen Problem (derzeit kann ich die LIAISON_DDL im globalen Koordinatensystem nutzen), das wird aber sicher die nächste Zeit als Aufgabe zur Modellabbildung anstehen.
Die Anleitung unter www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:...outers/bc/pythonlist ist sehr gut. Ich hatte immer das Problem:
...
COEF_MULT=(1,-1,),
COEF_IMPO=0,
...
zu verstehen. Damit wird es sicher einfacher.
Gruß und Dank Markus
PS. Beschäftigst du dich kommerziell mit Code-Aster und Angeboten im Umfeld von Code-Aster?
Jules Saliège
Moderators: catux
Time to create page: 0.182 seconds