Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
- Michael
- Topic Author
- New Member
Less
More
- Thank you received: 0
9 years 8 months ago #7982
by Michael
Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen was created by Michael
Hallo Forum,
als Newbie in Salome/Code_Aster und als Neuzugang hier im Forum trete ich gleich mit einem, für meinen noch sehr eingeschränkten Kenntnisstand, recht schwierigen Problem an:
Ich muss sehr kurzfristig eine Simulation einer Baugruppe mit zwei Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen auf die Beine stellen. Ich versuche das mit dem aktuellen CAELinux als Live-USB System unter Salome 2013.1 mit dem GUI.
Einfache Simulationen mit Einzelteilen bringen bereits brauchbare Ergebnisse aber bei mehr als einem Bauteil bin ich überfordert. Mir wird leider nicht klar, wie und an welcher Stelle die verschiedenen E-Modul und Poisson-Werte den Bauteilen zugeordnet werden können.
Brauchbare Meshdaten mit identischen Knoten an den Kontaktstellen sind mir schon gelungen aber danach stehe ich leider im Wald. Es gibt sicher unendlich viele Tutorials, Videos und Dokumentationen aber eine Lösung bis einschließlich zum Code_Aster habe ich noch nicht gefunden oder einfach nicht verstanden.
Meine Herangehensweise an ein so umfangreiches und komplexes Thema wie FEM-Simulation ist sicher nicht optimal und hätte ich mir auch anders gewünscht. Aber leider fehlt die Zeit.
Kann jemand mit einigen wichtigen Eckpunkten einen Lösungsweg skizzieren?
Vielen Dank vorab für die Bemühungen!!
Michael
als Newbie in Salome/Code_Aster und als Neuzugang hier im Forum trete ich gleich mit einem, für meinen noch sehr eingeschränkten Kenntnisstand, recht schwierigen Problem an:
Ich muss sehr kurzfristig eine Simulation einer Baugruppe mit zwei Bauteilen aus unterschiedlichen Werkstoffen auf die Beine stellen. Ich versuche das mit dem aktuellen CAELinux als Live-USB System unter Salome 2013.1 mit dem GUI.
Einfache Simulationen mit Einzelteilen bringen bereits brauchbare Ergebnisse aber bei mehr als einem Bauteil bin ich überfordert. Mir wird leider nicht klar, wie und an welcher Stelle die verschiedenen E-Modul und Poisson-Werte den Bauteilen zugeordnet werden können.
Brauchbare Meshdaten mit identischen Knoten an den Kontaktstellen sind mir schon gelungen aber danach stehe ich leider im Wald. Es gibt sicher unendlich viele Tutorials, Videos und Dokumentationen aber eine Lösung bis einschließlich zum Code_Aster habe ich noch nicht gefunden oder einfach nicht verstanden.
Meine Herangehensweise an ein so umfangreiches und komplexes Thema wie FEM-Simulation ist sicher nicht optimal und hätte ich mir auch anders gewünscht. Aber leider fehlt die Zeit.
Kann jemand mit einigen wichtigen Eckpunkten einen Lösungsweg skizzieren?
Vielen Dank vorab für die Bemühungen!!
Michael
- Michael
- Topic Author
- New Member
Less
More
9 years 8 months ago #7988
by Michael
Replied by Michael on topic Re: Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
Hallo Zusammen,
das Problem ist gelöst. Bin einen großen Schritt weiter gekommen.
das Problem ist gelöst. Bin einen großen Schritt weiter gekommen.
- RichardS
- Elite Member
9 years 8 months ago #7989
by RichardS
SimScale - Engineering Simulation in your browser!
Replied by RichardS on topic Re: Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
Hallo Micheal,
schön zu hören, dass du dein Problem selbst lösen konntest.
Es wäre toll wenn du deine Lösung auch hier posten könntest damit die selbe Frage nicht noch einmal gestellt werden muss.
Gruß,
Richard
schön zu hören, dass du dein Problem selbst lösen konntest.
Es wäre toll wenn du deine Lösung auch hier posten könntest damit die selbe Frage nicht noch einmal gestellt werden muss.
Gruß,
Richard
SimScale - Engineering Simulation in your browser!
- kwou
- Moderator
9 years 8 months ago #7991
by kwou
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
Replied by kwou on topic Re: Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
Hoi Michael
hier gibt es einige Hinweisen, nachtraeglich:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:KeesWouters/partition
hier gibt es einige Hinweisen, nachtraeglich:
www.caelinux.org/wiki/index.php/Contrib:KeesWouters/partition
Interest: structural mechanics, solar energy (picture at 'my location' shows too little pv panels)
--
kind regards - kees
- Michael
- Topic Author
- New Member
Less
More
9 years 8 months ago #7992
by Michael
Replied by Michael on topic Re: Baugruppe mit unterschiedlichen Werkstoffen
Hallo Forum,
Dank an keeswouters für den nachträglichen Hinweis.
Dem Artikel bin ich für die Erstellung der Geometrien und des Meshes tatsächlich auch gefolgt.
Für die Zuweisung der verschiedenen Werkstoffe war dann der Artikel hinter diesem Link:
www.code-aster.org/V2/spip.php?article387
ganz hilfreich.
Gruß an das Forum
Michael
Dank an keeswouters für den nachträglichen Hinweis.
Dem Artikel bin ich für die Erstellung der Geometrien und des Meshes tatsächlich auch gefolgt.
Für die Zuweisung der verschiedenen Werkstoffe war dann der Artikel hinter diesem Link:
www.code-aster.org/V2/spip.php?article387
ganz hilfreich.
Gruß an das Forum
Michael
Moderators: catux
Time to create page: 0.167 seconds